Ich hab meine Filterbox mal geöffnet und nachgeschaut, was ich alles so an Filtern habe. Einige stammen noch aus recht alten Tagen (Filterdurchmesser M 49). Zum Glück besitze ich auch eine Reihe Adapterringe von M 49 bis auf M 58.

M 49
Polfilter Linear
Gitter 6x (Cross)
KB15 gegen Rotstich
Nahlinse 2 (33.5 – 50 cm)
Nah Close up +4 (19-25 cm)
Weichzeichner
Nebel B (kräftig)
Zoom Radial
Tricklinse 5x Stern
Verlauffilter malve
Diffusor Hammerschlag

M 52
Diffusor Spot Soft
Nebel B (kräftig)

M 55
Nah Close Up +2 (33-50 cm)

M 58
Split Field
Spectral Pulsator
Rot R8/25A
Doppelgänger
Nah Close up +4 (19-25 cm)
Macro +10 (6-7 cm)

Dazu kommen dann noch 16 Cokin-Filter, von denen ich aber keine Bezeichnungen habe. Da müsste ich erst mein altes Filterbuch finden. Das Cokin-System finde ich persönlich sehr interessant und abwechslungsreich.

